Nachwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

Joseph Schmidt war einer der bekanntesten lyrischen Tenöre im Deutschland der frühen 1930er-Jahre. Als Jude musste er vor dem Nationalsozialismus fliehen. 1942 verstarb er – erst 38-jährig – in einem Schweizer Internierungslager.
Während meiner Zeit als Schauspielerin habe nicht nur ich Joseph Schmidt sehr verehrt. Gemeinsam mit den Kollegen haben wir seine Platten nächtelang gespielt …
Auch wenn die vorliegende Geschichte fiktiv ist, hat mich Joseph Schmidts Schicksal dazu inspiriert. So sind einige Worte der Szene, in der Klara mit Ernesto Ribera einen deutschen Liedtext einstudiert, der Refrainzeile von „Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben“ entliehen. Das Lied stammt aus dem Film „Heut´ ist der schönste Tag in meinem Leben“.
Die Premiere im Wiener Apollokino im Mai 1936 hat meine Mutter selbst miterlebt und dort Joseph Schmidt – der anwesend war – persönlich gesehen. Meine Mutter wird dieses Jahr 95 Jahre alt …

Es wird im Leben …
(Musik: Hans May, Text: Ernst Neubach)
©Copyright by B. Feldmann & Co., London

Für Deutschland, Österreich, Ungarn, Polen, Rumänien und die Länder der ehemaligen CSSR und des ehemaligen Jugoslawien: ©Copyright 1935 by Ludwig Doblinger (Bernhard Herzmansky) GmbH & Co KG, Wien
Die Notenausgabe des Liedes ist unter www.doblinger.at mit der Bestellnummer 89069 erhältlich.
Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages … für die ich mich hiermit herzlich bedanke.

Eva-Maria Farohi
Wien, im Herbst 2018