Pearl S. Buck

Ostwind – Westwind

Inhalt

Kuei-Lan ist 17 Jahre alt, als sie – wie es die Tradition vorschreibt – den Mann heiratet, der ihr seit ihrer Geburt als Ehemann bestimmt ist. Der Bräutigam stammt ebenfalls aus einer reichen und angesehenen Familie. Obwohl er in Amerika Medizin studiert hat und von den westlichen Lebensumständen beeinflusst ist, wagt er nicht den vollständigen Bruch mit seiner Familie, sondern fügt sich zunächst in die arrangierte Heirat.
Nach der Hochzeit allerdings verlangt er von Kuei-Lan, mit ihm „die neuen Wege“ zu gehen. Er sieht in seiner Frau weder sein Eigentum, noch seine Dienerin, sondern möchte sie als gleichberechtigten Lebenspartner.
Ihr Leben lang in der Tradition des alten China erzogen und in diesem Sinn auf die Ehe vorbereitet, kann Kuei Lan diesen Schritt vorerst nicht gehen und stürzt in eine tiefe Sinnkrise, aus der sie nur durch die langsam erwachende Liebe zu ihrem Mann herausfindet.
Parallel zur Geschichte der Kuei-Lan wird das Leben ihres Bruders erzählt: Auch er studiert in Amerika – verliebt sich dort in eine Amerikanerin, heiratet sie und kehr mit ihr nach China zurück. Ohne Erlaubnis seines Vaters ist diese Eheschließung allerdings ungültig. Obwohl sowohl er als auch seine Frau sich bemühen, diese Zustimmung zu erhalten, kommt es dennoch zum Bruch mit der Familie. Zu groß sind die Gegensätze zwischen dem alten und dem neuen Lebensstil. Eine Annäherung ist unmöglich.

Meine MeinungOstwind-Westwind

Der Roman spielt in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in einer Stadt in China. In wunderschönen Bildern schildert Pearl S. Buck das traditionelle Leben einer reichen adeligen Familie – in den Höfen, mit den Konkubinen, den Dienerinnen.
Pearl S. Buck, die in dieser Zeit in China gelebt hat, schildert diese großen
gesellschaftlichen Veränderungen in ihrer wunderbaren Sprache und mit der ihr eigenen Poesie.
Kuei-Lan erlebt diese Umwälzungen hautnah.
Erzogen im alten China begegnet ihr in Person des eigenen Ehemannes die neue Zeit. Durch ihre Bereitschaft, mit der Tradition zu brechen, alles aufzugeben, was ihr in der Vergangenheit wichtig war – findet sie die große Liebe.
Ihr Bruder macht eine ähnliche Entwicklung durch.
Erzogen zum Familienoberhaupt, verwöhnt und nur dem Müßiggang zugetan – wird er durch die Liebe zu seiner amerikanischen Ehefrau zu einem gänzlich anderen Menschen.
Er, der niemals gearbeitet hat, muss nun für seinen Lebensunterhalt sorgen und findet gerade dadurch Zufriedenheit und Glück.