Annemarie Selinko

Ich war ein hässliches Mädchen

 

Inhalt

Der Roman spielt im Wien der 30er-Jahre. Anneliese – die Tochter aus gutem Haus – steht im Schatten ihrer schönen Schwester Inge. Der Vater hat in der Wirtschaftskrise sein Vermögen verloren und die Hoffnungen der Familie liegen bei einer reichen Heirat der Schwester.
Anneliese ist gerade 18 Jahre alt und fühlt sich insbesondere im Vergleich mit der Schwester linkisch und hässlich. Bei einem Fest lernt sie den berühmten und von allen umjubelten Schauspieler und Autor Claudio Pauls kennen. Aus einer Laune heraus beginnt dieser Anneliese zu formen…

Meine Meinung

Ich war ein hässliches Mädchen
Der Roman ist 1937 erschienen und war sofort ein Erfolg. Auch heute noch hat er nichts von seinem Zauber eingebüßt. Die psychologisch erstklassige Entwicklung der Hauptfiguren, die Verwandlung der schüchternen und unsicheren Annemarie vom hässlichen Entlein in eine selbstsichere junge Dame ist immer wieder wunderbar zu lesen.
Dazu kommen die schöne Sprache und die Beschreibungen des Alten Wien.
Ich lese das Buch seit meinem sechzehnten Lebensjahr – und lese es immer noch gerne.
Da fällt mir ein: Ich könnte es gleich heute wieder einmal lesen